5+5 für Solidarität gegen Corona

Als Reaktion auf die zahlreichen und tiefgreifenden Veränderungen im Zuge der COVID-19 Pandemie, hat das Solidaritätsnetzwerk Dresden West einen offen Brief mit 5 + 5 Forderungen erstellt, den wir als WoGe Dresden mit unterstützen. Dabei handelt es sich um 5 direkte, zeitnah und regional umsetzbare und 5 weitergehende Forderungen für die Zeit „nach Corona“. Wir verlinken die „5+5 für Solidarität gegen Corona“ hier auf unserer Hompage. Als Genossenschaft in Gründung, die langfristig bezahlbaren Wohnraum schaffen und die Selbstverwaltung der Mieter*innen fördern will, begrüßen wir die gestellten Forderungen.

Die Auswirkungen der COVID-19 Pandemie sind schwer abzuschätzen, aber werden unser Zusammenleben nachhaltig beeinträchtigen. Wie so oft trifft es dabei die in unserer Gesellschaft Marginalisierten besonders hart. Um dem entgegen zu wirken benötigt es sowohl eigenverantwortliches, solidarisches Schaffen von uns allen, als auch weitreichende, soziale Handlungen von Seiten der Politik. Dabei ist es wichtig nicht, wie so oft, nur auf die Wirtschaft zu schauen, sondern an das Wohl aller Menschen zu denken. Lasst uns versuchen das Beste aus der Situation zu machen, zusammen solidarisch für eine bessere Welt für alle. Lasst uns unter dem Motto „Menschen vor Profite“ eine solidarische Gesellschaft mit neuen Formen für Kollektivbetriebe und Kooperationen aufbauen.