Hausgruppen

Ich möchte mit meiner Hausgruppe ein Hausprojekt verwirklichen und aktiv gestalten!

Du bist Teil einer Gruppe mit einer sehr konkreten Vorstellung vom gemeinschaftlichen Zusammenleben, vielleicht sogar schon mit Haus und/oder Grundstück? Ihr wollt gemeinsam euren Lebensraum nachhaltig, aktiv und vor allem selbstbestimmt gestalten? Oder soll gar euer Mietshaus verkauft werden und ihr als Hausgemeinschaft überlegt, mitzumischen?

Dann lasst uns miteinander sprechen! Und zwar schnell!

Wir bieten als Genossenschaft einen rechtlichen und organisatorischen Rahmen für euer individuelles Hausprojekt. Dabei steht die Selbstorganisation der Hausgruppe im Vordergrund. Jede Hausgruppe organisiert sich eigenständig und entscheidet bei Fragen mit, die das einzelne Projekt, also das eigene Haus, betreffen. Wir als Genossenschaft unterstützen die Hausgruppen strukturell und mit langjähriger Erfahrung beratend. Ein individueller Untervertrag zwischen Hausgruppe und Genossenschaft legt fest, wie weit die Selbstverwaltung reicht und an welcher Stelle sich die Organe der Genossenschaft ein Mitspracherecht vorbehalten.

Als Genossenschaft versteht sich die WoGe Dresden als Selbsthilfe von Mieter*innen für Mieter*innen. Als Dachgenossenschaft wird sie Häuser gemeinsam mit den darin wohnenden Mieter*innen kaufen oder neu bauen. Die WoGe will wachsen und möglichst viele Häuser der Spekulation entziehen. Durch den genossenschaftlichen Besitz entsteht kollektives Eigentum. „Niemandem gehören die Häuser, aber allen gehört die Genossenschaft.“ Ziel ist es, langfristig sicheren und bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Die WoGe setzt dabei auf solidarische Prinzipien und fördert die Selbstverwaltung der Mieter*innen in „ihrem“ Haus.

Ihr findet euch auch in den Zielen der Genossenschaft wieder und wollt diese mit uns gemeinsam leben und weiterentwickeln?

Checkliste

  • Ihr sucht ein rechtliches und organisatorisches Dach über eurem Hausprojekt.
  • Ihr identifiziert euch mit den Zielen der WoGe Dresden eG.
  • Ihr wollt Teil der WoGe Dresden eG werden.
  • Bonus: Ihr habt bereits ein Haus und/oder Grundstück.